Über den Wolken

Ausnahmsweise mal kein Japan-Beitrag – indirekt natürlich dann wieder doch. Zum einen, weil ich natürlich den Beitrag gerade in Tokyo schreibe, zum anderen weil dieses Projekt meine Freizeitbeschäftigung außerhalb vom touristischen Programm ist:

PrioTables

Wenn alle Aufgaben gerade mal wieder gleich wichtig erscheinen und es schwer fällt, eine Reihenfolge festzulegen, dann hilft der Direktvergleich aller anstehenden Punkte.

Um z.B. herauszufinden, welche Erweiterungen in einer Software wie priorisiert werden, kann dieses Verfahren helfen.

Oder aber wenn man herausfinden möchte, welcher Comic-Held ganz oben steht.

In der folgenden Tabelle können durch mehrfaches Klicken auf die * pro Heldenpaar bestimmt werden, welcher Held der bessere ist. Dazu muss der Pfeil auf den Favoriten zeigen.

Comics

B D G H I S Sum
B Batman 0
D Dare-Devil 0
G Ghost-Rider 0
H Hulk 0
I Iron-Man 0
S Superman 0

Dank geht hier an den Kollegen Thomas K., der mir das System vor einiger Zeit vorstellte.

Was hat das jetzt mit dem Titel des Beitrags zu tun?

Die Möglichkeit, diese Tabellen zu erstellen, habe ich mit diversen Cloud-Diensten umgesetzt.

Die NodeJS-Applikation wird bei AppFog unter der Adresse http://prius.aws.af.cm gehostet.
jQuery und Bootstrap werden per CDN im HTML eingebunden.
Als Datenbank kommt MongoDB, gehostet bei MongoHQ zum Einsatz.
Der E-Mail-Versand (Registrierung) läuft über MailGun.

Viel Spaß beim Testen!